Freitag, 28. Oktober 2011

Verhalten in Chaträumen, eine Frage der Anonymität

Wie im letzten Blog angekündigt, möchte ich das Thema Kulturverlust in Bezug auf Online-Chats erneut aufgreifen.

Durch den anonymen Auftritt mittels Nickname in einer Chatcommunity, fallen zu Beginn einige Hemmschwellen weg. Da kein eigentliches Bild des Gegenübers vorhanden ist, können auch keine negativen Vorurteile gebildet werden. Daher fällt es vielen eher scheuen Persönlichkeit leichter, einen anderen Chatuser anzuschreiben. Soweit definiert Werner Faulstich in den Grundlagen der Medien die Identität in einem Chatraum.
Mit der Freiheit, sich sozusagen verdeckt in einem Chatraum zu bewegen, entwickelt auch das Empfinden, dass man als Chatuser machen kann, was man will. In diesem Sinne erlauben sich User vermehrt, andere Chatnutzer zu beleidigen. Sei es, weil sie eine andere Meinung vertreten, anderen Interessen nachgehen oder vielleicht einfach nicht nach dem Geschmack des Beleidigenden sind. So lange die Beschimpfungen nur durch eine Person getätigt werden, kann der andere User das private Chatfenster schliessen und je nach Chatcommunity auch den Beleidigenden sperren. Wenn die Beleidigungen aber durch mehrere Chatnutzer erfolgen und sich in öffentlichen Chaträumen abspielen, besteht beinahe keine Möglichkeit mehr, sich zu wehren. Wikipedia legt dafür den Begriff „Flame Wars“ fest. Ehe solche Auseinandersetzungen eskalieren, müssen die Chatmoderatoren eingreifen und in extremen Fällen auch Chatuser verweisen.





Es lässt sich ein anderes Phänomen der Anonymität im Chat beobachten. Im vorangehenden Artikel kann ebenfalls nach gelesen werden, dass Menschen, die mit ihrem sozialen Umfeld nicht klar kommen, sich im Chat eine neue Identität geben. Wenn sie sich in dieser Persönlichkeit von anderen gestärkt fühlen, spielen sie diese Rolle auch im realen Leben. Sobald ihr Verhalten negativ auf deren Mitmenschen wirkt, ziehen sie sich noch verstärkter in den Chatraum zurück. Sie binden sich an die Chatkonversationen und sind gerade zu süchtig nach der Beachtung, die ihnen andere Chatuser entgegen bringen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen