Montag, 31. Oktober 2011

Summe der Bestrebungen einer Gemeinschaft

Um mit dem eigentlichen, der Kultur, vorzufahren, werde ich auch in Bezug zur Vorbereitung für meine Präsentation, eine Definition darüber schreiben.

Laut dem Online Duden verfügt das Wort Kultur über mehrere Bedeutungen. Unter anderem ist es auch in der Landwirtschaft anzutreffen. Doch in diesem Blog beschränke ich mich auf dessen Bedeutung in Bezug zur Gemeinschaft von Menschen.
Somit kann die Leistung, die Menschen in verschiedenen Bereichen des Lebens erbringen, um höhere Werte zu erreichen, als Kultur bezeichnet werden. Weiter kann auch das als Kultur bezeichnet werden, was Menschen in einer gewissen Gemeinschaft, eines bestimmten Landes, während einer Zeitspanne erschaffen haben. So kann man z.B. das Leben während der Zeit des römischen Reiches, als eine gewisse Kultur bezeichnen, da in grösseren Gebieten des heutigen Europas, römische Züge in den Städten eingebracht worden sind.
Heute übermittelt die Kultur natürlich andere Werte. Doch ich würde einmal behaupten, dass es längst keine eigentliche Kultur mehr gibt. Unsere Zivilisation und unser Leben werden durch verschiedene „Kulturen“ geprägt. So verfolgen Menschen, die einer gewissen Religion angehören, andere Werte als z.B. ein Atheist. Diese Werte entwickeln sich aus der Kultur, durch die, die Menschen geprägt werden.

Um es auf den Punkt zu bringen. Die Kultur in der heutigen Gesellschaft befasst sich damit, wie Menschen miteinander umgehen und wie sie sich gegenseitig voranbringen. Die „Rivalen“ Kultur und Netzkultur können daher so dargestellt werden, dass die Kultur verloren geht, wenn sich ein Individuum von seinen Mitmenschen abschirmt und sich im Internet wieder findet. Die Netzkultur findet dann gerade Online statt, wenn die Menschen über Online Communities miteinander in Verbindung treten und Neues schaffen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen