Samstag, 1. Oktober 2011

Die Kultur, die eine Gesellschaft prägt

Hello World

Als Leistungsnachweis im Fach Informationsgesellschaft -Ethik und -Politik im Studiengang Informationswissenschaft an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Chur, erstelle ich diesen Blog zum Thema Kulturverlust durchs Netz versus Netzkultur. 

Zu Beginn muss festgehalten werden, dass dieses Thema sehr weit gefasst ist und man sich in verschiedenen gesellschaftlichen und politischen Fragestellungen wiederfinden kann. Vorerst versuche ich die Schwerpunkte so zu setzen, dass ich gezielt über Ansichten berichten kann, wo durch eine Netzkultur eine neue Kultur geschaffen worden ist, wo sich Menschen auch im öffentlichen Leben antreffen. Nach Möglichkeiten versuche ich durch den gesamten Blog hindurch einen roten Faden zu ziehen, jedoch werde ich, sofern ich auf einen interessanten Artikel gestossen bin auch querverweisende Inhalte beschreiben und kommentieren.

 Als erster Hinweis zum Thema Kultur möchte ich auf eine Vorlesung im Fach Informationswissenschaft, die von Prof. Dr. Wolfgang Semar abgehalten worden ist, zurückgreifen. Als bestimmendes Prinzip einer fortgeschrittenen Gesellschaft wird ein Faktor gewählt, der sowohl in der Technik, in der Arbeit sowie auch in der Kultur seinen Stand eingenommen hat. In Betracht dessen, kann man sagen, dass sich das Netz tatsächlich in allen drei Bereichen durchgesetzt hat. 
Die Technik findet ihren Anfang schon in den 1960iger Jahren durch das "Arpanet". Hierbei handelte es sich um ein Projekt von US-amerikanischen Universitäten, die für das Verteidigungsministerium arbeiteten und für ihre Tätigkeiten mehrere Computerarbeitsplätze miteinander vernetzten.
In Bezug auf die Arbeit kann gesagt werden, dass heute in diversen Bereichen des öffentlichen Lebens mit Anwendungen, die durch das Netz geprägt worden sind, gearbeitet wird. Sei es über den allgemeinen geschäftlichen Mail-Austausch oder über standardisierte Softwareanwendungen die geschäfteübergreifend für die Arbeit eingesetzt werden.
Die Kultur schlussendlich wird in Bezug auf das Netz durch Online-Plattformen wie Facebook, Twitter und Co. geprägt. Um eigene Interessen zu verfolgen, bietet das Netz in verschiedenen Bereichen wie Sport, Kunst und Kultur Seiten an, in denen man sich mit anderen Menschen über das Thema austauschen und neue Kontakte knüpfen kann.
Abschliessend muss jedoch gesagt werden, dass im Allgemeinen nicht von einer Netzgesellschaft gesprochen wird, sondern dass sich der Begriff  „Cybergesellschaft“ durch gesetzt hat. Eine Gesellschaft, die durch die Netzkultur geprägt worden ist.

1 Kommentar:

  1. Literaturhinweise und Quellenangaben zu diesen Beitägen findet Ihr unter:

    http://www.citeulike.org/user/Senta-San

    AntwortenLöschen